Über die Forschungsgruppe
Durch Modellierung wandelt sich die Untersuchung komplexer Systeme zu einer Untersuchung der entsprechenden Modelle, bei der mathematische Werkzeuge zur Beschreibung, Erklärung, Analyse oder Vorhersage der Dynamik eingesetzt werden. In unserer Forschungsgruppe wollen wir systematische Ansätze zur Untersuchung der Dynamik von Systemen aus den Natur-, Sozial- und Lebenswissenschaften entwickeln.
Zu den Forschungsthemen gehören unter anderem:
- Existenz und Regelmäßigkeit von Reaktions-Diffusions-Systemen
- Entropie-Methode und Konvergenz zum Gleichgewicht
- Molekulare Kommunikation
- Musterbildung in sich entwickelnden Domänen
- Stabilisierung durch Randrauschen für PDE
- Energiegleichungen für Gleichungen aus der Strömungsmechanik
- Attraktoren für deterministische/zufällige dynamische Systeme aus PDE
Unsere Forschung wird durch die folgenden Projekte gefördert:
- OeAD project CZ 03/2023 ''Reaction-Diffusion Systems with Non-local Diffusion'' (2023 - 2024)
- OeAD project MULT 06/2023 "Mathematical investigation of hysteresis in material modeling" (2023 - 2025)
- FWF Project I 5213 ”Quasi-steady state approximation for PDE”, 2022 - 2025
- OeAD Project FR 03/2020 ”Toward rigorous designation of molecular communications systems”, 2021 - 2022
Gruppenleitung
Ass.-Prof. Dr.rer.nat. M.Sc. Quoc Bao Tang
Telefon:+43 316 380 - 5175
Ort:Heinrichstraße 36, 4. Stock, Raum 503
Öffnungszeiten:Nach Vereinbarung
Web: https://imsc.uni-graz.at/btang
Gruppensekretariat
Cristina Nicolae
Telefon:+43 316 380 - 5181
Ort:Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen
Öffnungszeiten:nach Vereinbarung
Web: https://mathematik.uni-graz.at
Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen
Nesibe Ayhan | E-Mail: Telefon:+43 316 380 - 5068 |
| E-Mail: Telefon:+43 316 380 - 5079 Web: https://sites.google.com/view/tranbaongoc-math/bio?authuser=0 |
| E-Mail: Telefon:+43 316 380 - 1521, 5091 Telefon:+43 660 2932922 Ort:Institut für Umweltsystemwissenschaften |
Juan Yang | E-Mail: Ort:Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen |