Design (Based) Research (DBR)
In DBR gehen die Entwicklung und Gestaltung von Unterricht oder fachdidaktischem Material und die Theorieentwicklung zu den Designs und den in ihrem Einsatz beobachtbaren Prozessen, Hand in Hand und informieren sich gegenseitig.
Lehr-Lern-Labore und Interessenförderung
Lehr-Lern-Labore verbinden Theorie und Praxis in der fachdidaktischen Lehrer:innenausbildung, indem forschungs- und theoriebasierte Angebote zum eigenständigen Lernen für Schüler:innen entwickelt und mit ihnen erprobt werden.
Neue Herausforderungen des allgemeinbildenden Mathematikunterrichts
Wie alle Fächer verfolgt Mathematikunterricht neben den fachlichen auch allgemeinbildende Ziele. Er muss seinen Beitrag dazu leisten, Schüler:innen zu mündigen und aufgeklärten Bürger:innen auszubilden.
Diversität in mathematikbezogenen Denk- und Lernprozessen
Die Bevölkerung wird stetig diverser—dies spiegelt sich auch im Mathematikunterricht und anderen Lernorten wider. Diversität umfasst hierbei verschiedene Dimensionen, wie u.a. sprachliche Diversität, sensorische Diversität, neuronale und kognitive Diversität sowie kulturelle Diversität.